Vintage Schätze aus Porzellan – eine Zierde für jeden Tisch

Vintage Schätze aus Porzellan - eine Zierde für jeden Tisch

Für die einen ist es einfach nur alter Plunder, für die anderen sind es jedoch Schätze, die jeden Tisch schmücken: Altes Porzellan. Vintage Schätze aus Porzellan beschränken sich nicht nur auf Sammeltassen, die für viele der berühmte Ramsch sind. Vintage Schätze aus Porzellan – das ist vielmehr edles, altes Porzellan in Form eines Ess- oder Kaffeeservice. Diese Schätze können aus Meißen, aber auch von KPM, von Seltmann Weiden oder aus dem Hause Rosenthal kommen. Schönes Porzellan ist mehr als Vintage, es ist eine unvergängliche Kostbarkeit.

Objekte des Alltags

Keine Produkte gefunden.


Was für Fans heute Vintage Schätze aus Porzellan sind, das waren vor vielen Jahren einmal Objekte des Alltags. Dass altes Porzellan noch immer gut erhalten ist, mag zum einen daran liegen, dass die Menschen damals auch mit alltäglichen Dingen sorgfältig umgingen. Zum anderen gab es damals noch keine Spülmaschinen und so ist blieb das schöne Dekor erhalten. Viele Vintage Schätze aus Porzellan haben lange Jahre in Schränken und Vitrinen verbracht, bis sie wieder zum Leben erweckt wurden. Trotzdem gibt es oftmals Probleme mit altem Porzellan. Es ist nicht mehr jung genug, um es jeden Tag zu benutzen, aber es ist auch nicht alt genug, um es endgültig zu entsorgen. Wer noch altes Porzellan hat und nicht weiß, was damit geschehen soll, der sollte sich die einzelnen Stücke einmal genauer anschauen. Danach sehen die meisten ihre Vintage Schätze aus Porzellan mit anderen Augen.

Eine Zierde für jeden Tisch

Vintage Schätze aus Porzellan sind nicht für die Vitrine gemacht, sie sollten den Tisch schmücken. Das Essservice aus Meißen, das einst der Oma hörte, ist jedoch nicht unbedingt als Alltagsgeschirr für eine Familie mit Kindern gedacht. Für den besonderen Anlass wie beispielsweise ein festliches Weihnachtsessen ist das Vintage Service aber genau das Richtige. Die Sammeltassen können ebenfalls wieder zu Ehren kommen. Viele Vintage Fans treffen sich regelmäßig und die Sammeltassen sind perfekt für eine kleine Tee- oder Kaffeerunde. Vintage Schätze aus Porzellan müssen nicht unbedingt aus einer bekannten Manufaktur sein, auch No-Name Porzellan sieht gut aus und schmückt jeden Tisch.

Porzellan oder Steingut?

Vintage Geschirr muss nicht zwingend aus Porzellan sein. Es gibt auch Keramik- oder Steingutgeschirr, das einen klassischen Vintage Charakter hat. Dazu gehört unter anderem Geschirr aus dem Hause Villeroy & Boch. Das Unternehmen hat eine lange Geschichte rund um Keramik, Steingut und beim alltäglichen Geschirr. Vintage ist auch die berühmte Bunzlauer Keramik, die es seit dem 16. Jahrhundert gibt. Typisch für Bunzlauer sind Kaffee- und Teeservice in einem kräftigen, leuchtenden Blau und einem warmen Braunton. Begehrt sind vor allem die Stücke, die in den 1920er Jahren gefertigt wurden.

Fazit

Altes Porzellan hat bis heute eine einzigartige Faszination. Die Tassen, Untertassen und Kuchenteller wurden noch mit viel Liebe zum Handwerk gefertigt. Die Muster sind mit der Hand gemalt und für diese Arbeit brauchte es Geduld sowie eine ruhige Hand. Wer dieses schöne Porzellan heute in der Hand hält, kann noch erkennen, wie kostbar es heute noch ist. Es lohnt sich, alte Schätze aus Porzellan zu retten, um sie für die nächste Generation zu bewahren.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / duskbabe

Keine Produkte gefunden.

Redaktion

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §7 der Datenschutzerklärung