Novelty Print – Vintage Röcke, die Geschichten erzählen

Novelty Print - Vintage Röcke, die Geschichten erzählen

Der Rock gehört nach wie vor zu den beliebtesten Kleidungsstücken und das aus gutem Grund. Röcke lassen sich wunderbar kombinieren, es gibt sie in vielen unterschiedlichen Schnitten und sie sehen bodenlang ebenso gut aus wie knielang oder in der Minivariante. Etwas ganz Besonderes sind aber Vintage Röcke im Novelty Print. Diese Röcke sind unterhaltsam, denn sie erzählen Geschichten. Damen, die Vintage Mode lieben, kommen an diesen tollen und vor allem sehr femininen Röcke nicht vorbei.

Was sind Vintage Röcke im Novelty Print Style?

Keine Produkte gefunden.


Im Grunde lassen sich diese wunderbaren Vintage Röcke mit einfachen Worten beschreiben, denn sie sind entweder bedruckt oder bestickt. Getragen wurden sie besonders gerne in den 1940er Jahren und auch noch in der Nachkriegszeit. Damals hatten die Damen keine große Auswahl, was die Mode anging und mussten das nutzen, was vorhanden war. Ein Stück Stoff verwandelte sich schnell in einen glockig geschnittenen Rock, der nicht selten aufwendig bestickt war. In der Nachkriegszeit wurden die Stoffe bunter und die Bilder ausdrucksstärker, der Fantasie und der Kreativität der Schneiderinnen waren keine Grenzen gesetzt. Als die Deutschen wieder reisen konnten, spiegelten sich die Ferienziele auf den Röcken wider. Italienische Landschaften und die Berge in Österreich, wie auch verschiedene Freizeitaktivitäten waren dort zu sehen. Heute gehören die Novelty Print Röcke zu den schönsten Beispielen der Vintage Mode.

Wie werden die Röcke getragen?

Vintage Röcke gibt es viele, aber kein anderer Rock ist so aufwendig und sorgt für so viele Hingucker wie ein Rock im Novelty Print Stil. Die Röcke haben den klassischen Schnitt der 1940er Jahre, einen engen Bund und ein glockiges, schwingendes Unterteil. Der enge Bund suggeriert das dieser Rock nur etwas für schlanke Frauen ist, aber das stimmt nicht. Selbst Damen, die etwas mehr auf den Hüften haben, können mit einem Rock im Novelty Print Stil perfekt die Problemzonen kaschieren. Schuhe mit hohen Absätzen sehen zu diesem unterhaltsamen Rock attraktiv aus, ebenso wie zarte Ballerinas wie Audrey Hepburn sie trug. Das Oberteil sollte jedoch schlicht sein, um nicht vom Rock abzulenken. Eine Bluse mit üppigen Rüschen ist zusammen mit diesem Rock einfach zu viel des Guten, ein schwarzes Shirt oder ein eng anliegender Pulli sind hier die beste Wahl.

Wo gibt es die Röcke zu kaufen?

Nicht jede Frau kann mit einer Nähmaschine umgehen und sich einen Novelty Print Rock selber nähen. Im Internet gibt es jedoch viele tolle Adressen von Shops, die diese schönen Röcke im Vintage Style verkaufen. „Chicwish“ ist ein solcher Shop, aber auch „Girl in a Whirl“. Wunderschöne Röcke im Novelty Stil, entweder fantasievoll bemalt, bedruckt oder aufwendig bestickt, sind auch bei „Lucky Lola“ zu finden. So gibt es einen Rock mit Eisenbahn-Print, auf dem die Bahn einmal rund um den Rock fährt.

Fazit zu Novelty Print

Schwingende Tellerröcke sind nie ganz aus der Mode gekommen. Bis heute sind die schicken Röcke modern, denn sie unterstreichen perfekt die Weiblichkeit. Novelty Print Röcke hingegen sind ganz besondere Röcke, die Geschichten erzählen und daher schnell im Mittelpunkt stehen. Damen, die die Mode der 1940er und 1950er Jahre lieben, sollten mindestens einen dieser wunderschönen Röcke im Schrank haben. Übrigens, wer den Rock zum echten Mittelpunkt machen möchte, sollte einen bauschigen Petticoat darunter tragen.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / HayDmitriy

Keine Produkte gefunden.

Redaktion

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §7 der Datenschutzerklärung