Vintage Lampen – ein besonderes Licht für jeden Raum

Vintage Lampen - ein besonderes Licht für jeden Raum

Wer die Vergangenheit mag und Vintage für sich entdeckt hat, wird früher oder später auch sein Zuhause entsprechend gestalten. Neben Möbeln, Bildern, Tapeten und Teppichen spielen auch Vintage Lampen eine wichtige Rolle. Ein Raum wirkt immer nur so gut wie seine Beleuchtung. Ein indirektes Licht macht ein Zimmer gemütlich, eine richtig angebrachte Leuchte hingegen lenkt die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Einrichtungsgegenstand. Mit Licht lassen sich wunderbare Effekte erzielen und das gilt auch oder im Besonderen für die vielen schönen Vintage Lampen.

Die Hängelampe im Vintage Stil

Keine Produkte gefunden.


Hängelampen waren lange Zeit nicht mehr modern. Sie galten über dem Esstisch als antiquiert und selbst im Flur wollte kaum jemand eine Hängelampe, sondern lieber eine Wandleuchte. Mit dem Vintage Trend ist die Hängelampe wieder zu Ehren gekommen. Mittlerweile gelten diese Vintage Lampen wieder als schick, vor allem, wenn es um die Beleuchtung über dem Esstisch geht. Stilecht sind diese Lampen, wenn sie einen Schirm aus Stoff oder Glas haben, auch Kupfer ist wieder im Trend. Ein echter Klassiker sind Hängelampen, die alten Stalllaternen nachempfunden sind, sie sind wieder in so manchem Flur zu finden. Nicht durchsetzen können sich hingegen Hängelampen über dem Couchtisch, denn in diesem Bereich waren und sind Stehlampen nicht zu schlagen.

Schöne Stehlampen für ein indirektes Licht

Bei Vintage Lampen sind besonders Stehlampen beliebt, bei denen der Schirm die Form einer Tulpe hat. Eine solche Tulpen- oder Tütenlampe konnte zwei- oder dreistrahlig sein und es gab diese eigenwilligen Lampen in unterschiedlichen Farben. Die Tulpen oder Tüten waren entweder aus versteiftem Stoff oder aus Kunststoff gefertigt. Bis heute sind diese Vintage Lampen begehrt, vor allem, wenn die Tulpen verschiedene Farben haben. Auch mit Stoff bespannte Stehlampen mit einem Keramikfuß erfreuten sich vor allem in den 1960er und 1970er Jahren großer Beliebtheit. Sie sorgen in jedem Raum für ein warmes, indirektes Licht.

Welche Deckenlampen waren beliebt?

Anders als Hängelampen waren Deckenlampen in jedem Jahrzehnt im Trend. Sie galten als vielseitig und fanden sich in fast allen Räumen. Ein Klassiker ist der Kronleuchter, der jeden Raum zu einem Ballsaal macht. Der Kronleuchter erlebt seit fast zehn Jahren eine Renaissance und ist in kleinerem Format über Küchentischen und sogar in der Diele zu finden. Mit Stoff bespannt können die Vintage Lampen im Schlafzimmer ihren Platz haben. Runde Kugellampen mit einem Spitzenstoff in zarten Pastellfarben waren in den 1960er Jahren modern und sind heute noch in vielen Mädchenzimmern zu finden. Auch mit einem Schirm aus Glas macht eine Deckenlampe im Vintage Stil eine sehr gute Figur und sorgt für ein angenehmes Licht.

Fazit

Vintage Lampen sind vielseitig und sehen als Tischlampe wie auch als Leuchte auf dem Nachttisch gut aus. Viele der Originallampen haben jedoch noch eine normale Glühbirnenfassung. Das kann für Schwierigkeiten sorgen, denn normale Glühbirnen sind im Handel kaum noch zu finden, nur die modernen LED-Leuchten werden angeboten. Lampen im Vintage Stil sind beliebt, entsprechend viele neue Lampen in altem Outfit gibt es. Diese Lampen lassen sich leicht an den modernen Leuchtmitteln erkennen und sie haben lange nicht den Charme des Originals.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / DragosCondreaW

Keine Produkte gefunden.

Redaktion

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §7 der Datenschutzerklärung