Immer gut zu Fuß – Vintage Schuhe für den Herrn

Immer gut zu Fuß - Vintage Schuhe für den Herrn

Die meisten glauben, dass Vintage etwas ist, für das sich nur Frauen begeistern können. Das stimmt so nicht, denn es gibt viele Männer, die den nostalgischen Look sehr schick finden. Diese Herren kleiden sich der Zeit angepasst mit dem richtigen Anzug, dem passenden Hemd und auch die modischen Accessoires müssen stimmen. Sehr wichtig ist dabei die Wahl der Schuhe, denn auch das Schuhwerk sollte authentisch sein. Wie sehen sie aus, die Vintage Schuhe für den Herrn?

Immer noch bequem

Keine Produkte gefunden.


Schuhe sollten zum einen gut aussehen und zum anderen immer bequem sein. Diesen Anspruch haben auch Männer, die Vintage Schuhe tragen. Bei nostalgischen Schuhen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bequem sind, deutlich größer als bei den Schuhen aus der heutigen Zeit. Vintage Schuhe sind in der Regel aus echtem und hochwertigem Leder. Da Leder ein natürliches Material ist, passt es sich schnell dem Fuß an. Das macht den Schuh bequem und angenehm zu tragen. Viele Vintage Modelle haben eine gefällige Form, mit der auch Männer zurechtkommen, die vielleicht eine etwas problematische Fußform haben. Das Hauptargument, was für die Vintage Schuhe für den Herrn spricht, ist, dass diese schönen Schuhe so schnell nicht aus der Mode kommen.

Extravagante Modelle

Herren, die keine Probleme mit extravaganten und ungewöhnlichen Schuhmodellen haben, finden bei den Vintage Schuhen eine große Auswahl. Ein Oxford oder ein Derby sind ebenso möglich wie auch ein klassischer Budapester. Beim Muster können die Herren zwischen Full-Brogue oder Plain entscheiden und beim Leder sind Kalb oder Rauleder möglich. Wichtig ist für Vintage Schuhe eine 5-Loch-Schnürung und wenn möglich, sollten die Schuhe von Hand genäht sein. Ein Derby Modell mit silbernen Pailletten ist ein Vintage Schuh aus den 1970er Jahren. Männer, die Vintage Mode mögen, tragen auch zweifarbige Budapester, die an die elegante Mode des klassischen Dandys erinnern.

Die klassischen Modelle

Vintage Schuhe aus den 1930er und 1940er Jahren waren von einer einzigartigen Eleganz geprägt. Das wird bei den klassischen Modellen wie einem Quarter-Brogue oder einem Full-Brogue sehr deutlich. Der Mann trug damals zum Tagesanzug oder auch zum Geschäftsanzug echte Lederschuhe mit einem eher dezenten Muster. Bei den Farben gaben Schwarz und ein Karamellbraun den Ton an. Der Oxford und der Derby waren die dominierenden Schuharten, die zu jedem Anzug gut aussahen. Bis heute hat sich daran nicht viel geändert. Ein Mann, der viel Wert auf ein äußeres Erscheinungsbild legt, trägt diese Vintage Schuhe, wie sie vor 80 Jahren modern waren. Lackleder war damals wie heute zum Abendanzug modern und Glattleder immer die bessere Wahl als ein Schuh aus rustikalem Wildleder. Generell gilt: Schuhe aus Wildleder sind zum Anzug ein No-Go.

Fazit

Schuhe mit einem nostalgischen Touch sind immer noch modern, aber sie haben ihren Preis. Herren, die großen Wert auf eine hochwertige Qualität legen, lassen sich ihre Schuhe bei einem namhaften Schuhmacher nähen. Da gibt es beispielsweise John Lobb, den König der Schuhmacher. Seine exzellent gearbeiteten Schuhe sind von höchster Qualität und auch Prinz Charles trägt die Schuhe aus der James Street. Der königliche Hoflieferant John Lobb macht Schuhe, die nie aus der Mode kommen und bequem wie Pantoffel sind.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / amarosy

Keine Produkte gefunden.

Redaktion

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §7 der Datenschutzerklärung