Die großen Designklassiker der Geschichte

Die großen Designklassiker der Geschichte

Wer sich mit dem Thema Vintage beschäftigt, muss sich auch mit dem Thema Design auseinandersetzen. Zu jeder Epoche hört ein großer Designklassiker, der bis heute nichts von seinem Charme und seiner Funktionalität verloren hat. Für die Vintage Bewegung heißt das: In jedem Jahrzehnt gab es mindestens ein Möbelstück, das heute so oder in ähnlicher Form das Haus schmücken sollte. Die Auswahl der Designklassiker reicht von der Lampe über die Kommode bis hin zum bequemen Sessel.

Die Meisterstücke großer Designer

Keine Produkte gefunden.


Designklassiker sind Möbel, die eine unnachahmliche Eleganz haben. Designer wie Le Corbusier, Ray und Charles Eames oder Antonio Citterio haben diese Klassiker entworfen und damit Geschichte geschrieben. Diese Möbel prägen die Einrichtung bis heute und sie gelten als echte Vintage-Stücke. Natürlich kann sich nicht jeder ein Original leisten, aber es gibt die großen Designklassiker auch als gut gemachte Kopien für kleines Geld. Wichtig ist, dass die Idee richtig umgesetzt wird. Das gilt besonders für viele Stühle, die heute als Designklassiker gelten. Diese Stühle stammen nicht von Arne Jacobsen oder von Charles und Ray Eames, die großen Designer hatten lediglich die Idee, die andere dann umsetzten.

Die schönsten Stühle

1950 entwarfen Charles Eames und seine Frau Ray den sogenannten „Side Chair“, der bis heute zu den Klassikern unter den Kunststoffstühlen gehört. Die Sitzschalen in unterschiedlichen Farben sind zeitlos schön, immer unkompliziert und passen an jeden Esstisch. Ähnlich praktisch sind die Stühle aus der „Serie 7“ von Arne Jacobsen. Sie bestechen mit einer schlichten Eleganz und waren die Stühle, die sich bis heute am besten verkauft haben. Ein Klassiker war auch der Stuhl „Ameise“, ebenfalls von Arne Jacobsen. Das Modell aus Sperrholz war günstig, vielseitig und gut kombinierbar. Der dänische Designer Verner Panton entwarf einen Stuhl komplett aus Kunststoff, der heute Kult ist und als Vintage Stuhl auch zu einer modernen Einrichtung passt. Einladend und bequem ist der „Lounge Chair“ von Charles und Ray Eames. Leder, Holz und Chrom bestimmen das Design dieses Klassikers, der mit dem passenden Hocker echt Vintage ist.

Diese Leuchten sind Designklassiker

Nicht nur unter den Stühlen gibt es echte Klassiker, auch einige Leuchten haben es in die ewige Bestsellerliste geschafft. Dazu gehört die „PH 5 Leuchte“ von Poul Henningsen, die jeder Vintage-Fan kennen sollte. 1958 entworfen, gilt sie bis heute als eine flexible und vielseitig verwendbare Lampe, sie blendet nicht und gilt als sehr ökonomisch. Nicht weniger bekannt und beliebt sind „Kaiser Idell Leuchten“. Sie stammen aus den 1930er Jahren, sie sind einfach, sehr robust und als Tisch- oder als Scherenleuchte zu haben. In Deutschland kamen die Leuchten in edlem Schwarz durch die Fernsehserie „Der Kommissar“ in Mode.

Fazit

Es gibt noch viele andere Designklassiker, die Möbelgeschichte geschrieben haben. Sehr beliebt ist der 1939 entstandene „Hardoy Butterfly Chair“, der heute zu den Klassikern zählt. Das gilt auch für die „Tolomeo Leuchte“, die heute noch auf jedem Schreibtisch eine gute Figur macht. Der berühmte Tisch von Egon Eiermann, ein Entwurf aus dem Jahr 1953, wird noch heute für seine raffinierte Konstruktion aus Stahlrohr gelobt. Auf diese Konstruktion lässt sich praktisch jede Tischplatte legen, was nicht nur für Studentenbuden interessant ist.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / VitalikRadko

Keine Produkte gefunden.

Redaktion

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §7 der Datenschutzerklärung