Vintage Handtaschen – Eleganz vom Designer

Vintage Handtaschen - Eleganz vom Designer

Frauen, die sich für die schicke Mode der vergangenen Jahrzehnte interessieren, müssen natürlich auch die passenden Vintage Handtaschen tragen. Diese Taschen machen den authentischen Look der 1930er, 1940er und 1950er Jahre erst perfekt. Aber wie sahen sie aus, die Vintage Handtaschen der damaligen Zeit? Da gibt es zum einen die ganz normalen Modelle, die die Damen der damaligen Zeit im Alltag trugen. Zum anderen gibt es die Modelle, die Designer entworfen haben und diese Vintage Handtaschen sind nicht ganz so preisgünstig.

Die Tasche mit dem Knipsverschluss

Keine Produkte gefunden.


Damen, die in den 1950er und 1960er Jahren etwas auf sich hielten, trugen eine Handtasche mit einem sogenannten Knipsverschluss. Das galt für die Taschen im Alltag ebenso wie für die Taschen, die am Abend getragen wurden. Schulterriemen waren zu damaliger Zeit kein Thema. Der Henkel der Tasche war so kurz, dass er nur dazu reichte, die Tasche am Unterarm zu tragen. Leder war das bevorzugte Material, Kunstleder war ebenso wie Canvas noch nicht im Trend. Krokodil- und Eidechsenleder kamen ebenfalls als Material infrage. Damen, ist es rustikaler mögen, können auch kleine Korbtaschen tragen, die vor 50 Jahren ebenfalls modern waren.

Sehr edel – Gobelintaschen

Ein großes Thema bei Vintage Handtaschen sind immer noch kunstvoll bestickte Gobelintaschen. Diese Taschen galten schon vor 50 Jahren als sehr edel und kamen nur bei besonderen Anlässen zum Einsatz. Auf die meist schwarzen Handtaschen wurde ein Stück bestickter Stoff geklebt. In der Regel waren es Rosen, die mit buntem Garn auf eine schwarze Straminplatte gestickt wurden. Es gab aber auch Blumenarrangements aus zarten Pastellfarben oder bäuerliche Rosen. Diese Vintage Handtaschen sind sehr beliebt, aber leider schwer zu bekommen. Gobelintaschen haben wie andere Vintage Taschen auch, nur ein begrenztes Platzangebot. Große Handtaschen wie einen Shopper, die es heute gibt, galten lange als nicht elegant und wenig damenhaft. Für den Abend gab es die klassische Clutch, für den Alltag die Etuitasche, die die Dame am angewinkelten Unterarm oder an der Hand trug.

Vintage Taschen vom Designer

Sündhaft teuer sind Vintage Handtaschen, die von einem namhaften Designer stammen. Wer eine Tasche von Christian Dior, Hermès oder von Louis Vuitton tragen möchte, muss für die Vintage Modelle sehr tief in die Tasche greifen. So ist eine klassische „Trotter Saddle“ aus dem Hause Dior für knapp 3000 Euro zu haben. Auf den gleichen Preis kommt eine „Baggy PM“ von Louis Vuitton im Jeanslook. 22.000 Euro kostet eine Hermès Vintage „Birkin“ und wer die seltene „Trunk“ von Louis Vuitton sein Eigen nennen möchte, muss knapp 52.000 Euro bezahlen. Echte Vintage Schätze von Gucci, Fendi oder Prada haben zwar ihren Preis, aber diese Vintage Handtaschen sind immer Raritäten.

Fazit

Zur echten Vintage Mode gehört auch die passende Tasche, die das Outfit komplettiert. Es muss natürlich nicht die teure Handtasche vom Designer sein, es gibt durchaus schicke Vintage Taschen, die preislich im Rahmen bleiben. Für den eleganten damenhaften Auftritt gibt es die schlanke Ledertasche mit und ohne Gobelinstickerei. Für den Abend ist die schimmernde Seidentasche in zarten Farben genau richtig und für den Bummel durch die Stadt kann es eine Vintage Tasche aus Korb sein.

Beitragsbild: @ depositphotos.com / TONO BALAGUER

Keine Produkte gefunden.

Redaktion

* Werbung / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen / Details im §7 der Datenschutzerklärung